Architektur & Archäologie
MaiHof Luzern
Ein Tag in der Quartierkirche MaiHof
Die Besucher und Besucherinnen werden von einem Guide aus dem Quartier und von Pfarreimitarbeitenden durch den MaiHof geführt. Sie erfahren mehr über das innovative Kirchenmodell vom MaiHof und über das Engagement im Bereich Integration und der Quartierarbeit.
Genauer lernen sie den Mittagstisch mit den QuartierbewohnerInnen, die im Turnus kochen, und den MaiHof-Treff kennen, wo Männer und Frauen unterschiedlicher Herkunft über aktuelle Themen und über das Leben in der Schweiz ins Gespräch kommen.
Links:
Veranstaltender
Dialogue en Route IRAS COTIS
Pfingstweidstrasse 16
8005 Zürich
044 818 26 90
E-Mail
www.enroute.ch
Veranstaltungsort
Die Maihofkirche wurde von Otto Dreyer während des Zweiten Weltkrieges errichtet. Für das Maihofquartier war sie von grosser Bedeutung: Die Kirche, die heute zur Pfarrei St. Josef der Katholischen Kirche der Stadt Luzern gehört, folgt ab den 1960er-Jahren dem Leitbild einer offenen Quartierkirche. Denn der MaiHof versteht sich als Begegnungsort mit offenem Gottes- und Menschenbild, in der verschiedenste Formen von Ritualen und Liturgie umgesetzt sind und Gastfreundschaft für alle Generationen gelebt wird. Kirche wird als interkultureller und generationenübergreifender Treffpunkt verstanden. So nutzen den MaiHof heute über 20 Gruppen und Vereine – vom Kinderchor über Pfadi bis zu Hatha Yoga und Zen-Meditations-Gruppen.
Zielpublikum
Sekundarschule, Kantonsschule
Kosten
auf Anfrage
Veranstaltungsdauer
9.00 – 13.00 Uhr
Daten
Datum nach Absprache, jeweils Dienstag
„Dialogue en Route“ bietet eine Auswahl an ausserschulischen Lernangeboten an spannenden religiösen und kulturellen Orten in der gesamten Schweiz. Was die Angebote von „Dialogue en Route“ einzigartig macht, sind die jungen „Guides“, welche die Klassen auf ihrem Lernausflug begleiten und anleiten, um ein möglichst authentisches und interaktives Erlebnis zu ermöglichen. Für Lehrpersonen wird didaktisches Begleitmaterial zur Verfügung gestellt (ausgerichtet auf die LP21-Kompetenzen im Bereich „Ethik, Religionen, Gemeinschaften“).